top of page

Erfolgreiches Comeback – nach 14 Jahren Tanzpause

Birgitta und Florian Kutschenreiter

Nach jahrelanger Turnier- und Babypause sind Birgitta und Florian Kutschenreiter gleich wieder erfolgreich auf dem Parkett!

Im September 1991 haben sie beim TTC Eichenau Grün-Weiss e.V. mit dem Tanzen begonnen. Zunächst konzentrierten sich die beiden nur auf die Standardtänze. 10 Jahre lang übten die beiden Talente beim TTC Eichenau ihre Schrittfolgen mit unseren Trainern Juris und Biruta Baumanis und schafften den Aufstieg in die höchste Klasse.

Da in Eichenau keine Lateintanzgruppe angeboten wurde, starteten sie beim Alemana in Puchheim. Auch hier zeigte sich, dass sie viel Begabung mitbrachten und konnten schon nach 3 Jahren im Februar 2004 als bayerischer Meister in der Hauptgruppe II in die B-Klasse aufsteigen.

Angespornt vom Erfolg planten sie weitere Auftritte auf dem Tanzparkett. Die neuen Programmfolgen wurden intensiv einstudiert. Der Familienaufbau brachte jedoch ihre Pläne völlig durcheinander und machte ihnen einen Strich durch die Turnier-Rechnung. Somit sollte das nächste Lateinturnier erst 14 Jahre später stattfinden.

Nach 4 Jahren Mitglied beim TTC Eichenau entschieden sie sich im September 2017, wieder in den Turniertanz einzusteigen. Im Privatunterricht beim neuen Lateintrainer Felix Zadow wurde zwar schnell klar, dass sie ihr damaliges Niveau nur mit intensiven Trainingseinheiten erreichen können. Vom Ehrgeiz gepackt, bereiteten sie sich so gut wie möglich vor. Es folgten 6 Monate schweisstreibendes Training, Konditionsaufbau, neue Schrittfolgen und eine gehörige Portion Ausdauer.

Dann war es soweit. Nach 14 Jahren Tanzpause startete das TTC-Tanzpaar Birgita und Florian Kutschenreiter am letzten Aprilwochenende in Königsbrunn zum Lateinturnier in der B-Klasse Senioren I. Am Sonntag qualifizierten sie sich von 8 Tanzpaaren in allen 5 Tänzen eindeutig für die Endrunde. Die Stimmung im Saal war berauschend. Die Zuschauer bejubelten lautstark die beiden schon in der Vorrunde und dann auch im Finale. Die Wertung für die Tänze Samba, Cha Cha, Wiener Walzer, Paso Doble und Jive fiel einheitlich positiv aus. Mit einem unerwarteten 2. Platz durften die beiden Tänzer wieder aufs Treppchen.



Es folgten weitere Turniere:

Ein weiterer Treppchensieg erfolgte in Ebersberg im Januar 2019, dritter Platz. Die nächste Herausforderung wartete am 3. Februar in Neusäß (TSZ Augsburg): die Landesmeisterschaft der B-Klasse Senioren II. Gegen sehr starke Konkurrenz schafften sie auch hier problemlos den Einzug ins Finale der 6 besten Paare. Die Zuschauer waren von ihrer Vorstellung begeistert! Mit einem klaren 4. Platz waren die beiden nach so langer Tanzpause hochzufrieden.



Internationales Bodensee-Tanzfest in Lindau 2019

Es folgten das internationale Bodensee-Tanzfest in Lindau am 07.04.2019. Hier landeten sie in der Klasse Senioren II B Latein ebenfalls mit einem hervorragenden zweiten Platz auf dem Treppchen. Das absolute Highlight kam dann in Berlin beim Blauen Band, eine größten deutschen Tanzsport-Veranstaltungen.

Bestes bayerisches Lateinpaar beim „Blauen Band der Spree“ in Berlin!

Am Osterwochenende bei herrlichem Frühlingswetter startete das TTC-Tanzpaar Birgitta und Florian Kutschenreiter in der Klasse Senioren II B Latein im Sportzentrum Siemensstadt Berlin. Das „Blaue Band“ ist eine größten deutschen Tanzsport-Veranstaltungen. Es findet traditionell jedes Jahr über Ostern von Karfreitag bis Ostermontag statt. Dieses Jahr starteten insgesamt 2415 Paare aus 29 Nationen im Standard- und Lateintanz in verschiedenen Altersgruppen

Optimal vorbereitet startete das Paar vom TTC Grün-Weiß Eichenau am Freitag in das berühmte Turniergeschehen. Mit weiteren 22 Paaren standen sie in der Vorrunde auf der grossen Tanzfläche. Problemlos erreichten sie die folgende Zwischenrunde und tanzten zielstrebig in die Endrunde der 6 besten Paare. Für Samba und Jive erhielten sie hier Platz 2, im Paso Doble, ChaCha und Rumba bekamen sie die drittbeste Bewertung und setzten sich in der Gesamtwertung klar auf den 3. Platz.

Diese hervorragende Leistung konnten sie am nächsten Tag noch übertreffen. Auch diesmal war die Konkurrenz mit 20 Startpaaren stark und zahlreich. Die Zuschauern feuerten alle Paare zu Höchstleistungen an und verwandelten die Halle zeitweise in einen Hexenkessel.

Die 5 Wertungsrichter waren sich einig. Mit dem besten Cha Cha aller Endrundenteilnehmer und Bestnote 1.0 sicherten sie sich den verdienten Platz 2 auf dem Treppchen.



Mittelfränkisches Tanzsportwochenende in Fürth und Erlangen 2019 TTC Eichenauer Paar erneut auf dem Siegerpodest in der B-Klasse der Senioren II

Konstant auf der Siegerspur fehlten nun zum Aufstieg in die A-Klasse der Senioren II nur noch wenige Punkte.

Diese schafften sie schließlich am ersten Adventswochenende in Fürth und Erlangen. Hochmotiviert reisten sie zum jährlich stattfindenden Mittelfränkischen Tanzsportwochenende nach Erlangen/Fürth. Sie erreichten unter grossem Jubel den 2. Platz und durften verdient ihren Aufstieg feiern.

Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die A-Klasse!

bottom of page