Historie

Der Tanz- und Turnierclub Grün-Weiss Eichenau e. V. wurde am 5. August 1993 gegründet. Er ging aus dem Tanzsportclub Eichenau hervor. Die Trennung erfolgte, weil die damalige Turniergruppe leistungsfähige Trainer verpflichten wollte, was von den Hobbytänzern mit ihrer Stimmenmehrheit abgelehnt wurde. Die Gründungsmitglieder des TTC Grün-Weiß bestanden somit aus der damaligen Turniergruppe.

Heute besteht der Club sowohl aus Hobbytänzern als auch aus Turniertänzern. Unser Tanzsport-Programm umfasst Standard- und lateinamerikanische Tänze. Die Tanzsportgruppen werden von professionellen Tanztrainern geleitet. Seit 2021 gibt es Kindertanzkurse für Kinder von 4 bis ca. 11 Jahren. LineDance Unterricht wird seit März 2023 angeboten.

Anfänger und Wiedereinsteiger haben am Sonntag Abend die Gelegenheit verschiedene Tänze zu erlernen und einzuüben. Speziell für die Vorbereitung auf das Deutsche Tanzabzeichen (DTSA) besteht am Sonntag ab 21 Uhr die Möglichkeit, die einzelnen Figurenfolgen zu vertiefen.

Der 190 qm2 grosse Saal der Friesenhalle in der Hauptstr. 60 im Tanzsportzentrum Eichenau wird uns von der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Er ist gelegentlich wegen verschiedenen Veranstaltungen der Gemeinde belegt.

Der Tanz- und Turnier-Club Grün-Weiss Eichenau e.V. ist als gemeinnützig anerkannt und ist Mitglied des Bayerischen Landessportverbandes, des Deutschen Tanzsportverbandes und des Bayerischen Landestanzsportverbandes.

TTC Geschäftsstelle

Schilfstrasse 16